Zum Inhalt Logo

Veranstaltungskalender

Pfeil links Februar 2013 Pfeil rechts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728   


Aktuelles:

Realschulabschluss nachträglich erworben

V.l.n.r: Frau Sofia Jablonski (Dozentin), Caroline Geydan, Dietmar Fecht (Dozent), Maximilian Junker, Eric Bonsu, Sascia Janssen, Ines Groenewold (Dozentin), Nicole Schütte, Ingo Zempel und Yvonne Stomberg nach der erfolgreichen letzten Prüfung in der Friesenschule.

Bei uns haben sieben Absolvent/innen auf dem zweiten Bildungsweg nachträglich den Realschulabschluss erreicht. In einem Tageskurs über circa ein Jahr hatten sich die Teilnehmenden intensiv darauf vorbereitet. Durchgeführt haben wir die abschließenden Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Friesenschule.


Lehrgang zum/zur Finanzbuchhalter/in erfolgreich abgeschlossen

Die Absolvent/innen des Finanzbuchhalter/innen-Lehrgangs mit der Kursleiterin Marina Bokelmann-Figus (vorne links).

Kürzlich schloss bei uns der Lehrgang zum/zur geprüften Finanzbuchhalter/in mit der Zertifikatsübergabe ab. VHS-Fachbereichsleiter Detlev Maaß überreichte den Absolventinnen und dem Absolventen ihre Urkunden.


Weiterbildung für ehrenamtliche Hospizhelfer/innen abgeschlossen: 14 Teilnehmende nun fit für die Hospiz-Arbeit

Die frisch ausgebildeten Hospizhelfer/innen mit der Kursleiterin und 1. Vorsitzenden der Hospiz-Initiative Leer, Gretel Bluhm-Janssen (vorne stehend in hellblau), sowie weiteren Vorstandsmitgliedern der Hospiz-Initiative.

Im Juni beendeten 14 Teilnehmende die von der Hospiz-Initiative und uns gemeinsam durchgeführte Weiterbildung zum/zur ehrenamtlichen Hospizhelfer/in. Sie qualifizierten sich damit für die ehrenamtliche Arbeit in der Sterbebegleitung und sind nun eine wichtige Unterstützung für das Hospiz.


Pädagogische Mitarbeiterinnen für die Sekundarstufe 1 ausgebildet

V.l.n.r.: Hilta Bruns, Anke Antons, Uta Hennig, Dozentin Eva Schlüter, Johanne Bohls-Janssen, Tanja Enseroth, Elke Körber, Wilma Gerjets, Rita Schön und Dozentin Elke Rühle beim Abschlusskolloquium der Fortbildung.

Kürzlich schloss die von uns und der VHS Papenburg gemeinsam durchgeführte Fortbildung „Pädagogischer Mitarbeiter an SEK I Ergänzungsmodul (vhsConcept)“ mit einem Kolloquium in der Haneburg ab. Aufbauend auf den Lehrgang für die Arbeit an Grundschulen wurden die Teilnehmerinnen nun für die Arbeit an weiterführenden Schulen qualifiziert.


© 2015 Volkshochschule Leer