17. März 2021

Raphaela Huber in Ostfriesland angekommen – neue Leiterin der VHS Leer nimmt Arbeit auf

Raphaela Huber hat ihre Arbeit als neue Leiterin der Volkshochschule Leer aufgenommen. Stellvertretend für den VHS-Vorstand begrüßten Jörg Furch und Hans Fricke die Nachfolgerin von Detlev Maaß. „Wir erwarten nicht, dass Sie unsere Volkshochschule komplett auf den Kopf stellen“, erklärte der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch. Dennoch sei die VHS durch die Pandemie und deren Folgen in einer schwierigen Phase. Frau Huber betonte, dass sie es mit einem sehr guten Team zu tun hat und zunächst die vorhandenen Strukturen erkunden möchte. Daraus würden sich dann neue Impulse ergeben, um auf die derzeitige Lage zu reagieren. Außerdem zeigte sich Huber beeindruckt, welche Wellen das Projekt „Digital vor Ort“ zur Fortbildung von Ehrenamtlichen in Kooperation mit dem Landkreis Leer verursacht. So habe sie bereits bei ihrer vorherigen Arbeit für die VHS Stuttgart von dem Leuchtturmprojekt gehört.

Bereits Anfang des Monats ist die 34-Jährige Diplom-Pädagogin mit ihrem Mann und zwei Hunden ins Rheiderland gezogen. Damit erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum vom Leben auf dem platten Land. Und natürlich steht das Plattdeutsch-Lernen ganz oben auf ihrer Liste. Nun freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.

Furch_Huber_Fricke

Von links: Der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch, die neue VHS-Leiterin Raphaela Huber und der stellvertretende VHS-Vorsitzende Hans Fricke bei der Begrüßung.