7. Mai 2021

Weiterbildung zur ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterin erfolgreich abgeschlossen

Kürzlich schloss die Hospiz-Initiative gemeinsam mit uns eine Weiterbildung zur/zum ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter*in ab. Die Absolvent*innen qualifizierten sich damit für die ehrenamtliche Arbeit in der Sterbebegleitung und sind nun eine wichtige Unterstützung für die Hospizinitiative.

Pandemiebedingt konnten dieses Mal nur zehn anstatt der sonst üblichen 16 Teilnehmenden berücksichtigt werden. „Ich bin aber sehr froh, dass es überhaupt geklappt hat, den Kurs durchzuführen, denn wir brauchen viele Ehrenamtliche für unsere Arbeit, sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich“, erklärte Gretel Bluhm-Janssen, Kursleiterin und Ehrenvorsitzende der Hospiz-Initiative Leer. Durchgeführt wurde der Kurs als Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. „Einige Hospizthemen, besonders die anfängliche Intensivwoche, eignen sich nicht als Onlineveranstaltungen, andere Themen wiederum lassen sich erstaunlich gut online kommunizieren“, berichtete Bluhm-Janssen.

In insgesamt 121 Unterrichtsstunden und einem 40-stündigen Praktikum erarbeiteten sich die Teilnehmenden Grundkenntnisse der psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen. Der Lehrgang soll die Qualität der angebotenen Leistungen in der Hospizarbeit sichern und ist Voraussetzung, um für die Hospizinitiative ehrenamtlich tätig zu werden.

Die nächste Weiterbildung ist ab November geplant. Telefonische Auskünfte erteilt die Hospizinitiative Leer unter 0491 454499160.

Hospiz-Abschluss Mai 2021

Von links Vera Mohwinkel, Anke Schröder, Wilko Bergmann, Jörn Bokelmann, Lehrgangsleiterin Gretel Bluhm-Janssen, Hella Freerks, Claudia Heyer-Aper, Karin Walker, Jutta Röttgers, Annelore Frädrich, Elisabeth Heyen

Zurück