23. Juli 2021

Erstmals Deutsch-Berufssprachkurs mit dem Zielniveau C1 im Landkreis Leer

Wer Deutsch für den Beruf bis zu dem weit fortgeschrittenen Sprachniveau C1 lernen will, musste bislang nach Oldenburg oder Emden pendeln. Nun findet bei der Volkshochschule Leer erstmals ein Kurs für so weit Fortgeschrittene in Leer statt. In 400 Unterrichtsstunden verbessern die Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse nun halbtags viermal pro Woche unter der Leitung von Catherine Lippert und Hilke Jabbarian. Die elf Teilnehmenden kommen bis auf zwei aus den Integrationskursen der VHS Leer. Einer hat zuvor sogar den Realschulabschluss bei der VHS erworben. „Wer bei diesem Kurs mitmacht, kann bereits stolz auf die eigenen Sprachkenntnisse sein. Die Teilnehmenden vereint hier, dass sie noch mehr erreichen wollen“, betont Ursula Behrends, Fachbereichsleiterin für Integration bei der VHS Leer.

Der aus Afghanistan stammende Shahram Mohammadi sieht den Sprachkurs sportlich: „Ich liebe die deutsche Sprache, weil sie so schön schwer ist.“ Er könne seit Kursbeginn schon ungefähr 30 Prozent besser Deutsch sprechen und verstehen. Er möchte eine Ausbildung als Bauzeichner machen und später ein Studium dranhängen. „Außerdem lernt man über die Sprache auch die Kultur kennen“, ergänzt Özal Akdeniz. Er hat in der Türkei BWL studiert und möchte hier als Informatiker arbeiten. Seine Frau Esra paukt ebenfalls in dem Kurs und möchte studieren oder eine Ausbildung im sozialen Bereich machen. Zudem ist ihr wichtig, fließend Deutsch sprechen zu können.

Aljona Dubrovina hat ihren Doktortitel in Russland erworben und ist überzeugt, dass sie für einen qualifizierten Job in Deutschland die C1-Sprachkenntnisse benötigt. Graciela Valdez arbeitete in Mexiko als Englischlehrerin sowie als Editorin bei einem Verlag. Derzeit arbeitet sie in einer Schulbibliothek und wartet auf die Anerkennung ihres Studiums. Islam Salim Alsafe Abdallah ist Ingenieurin aus dem Sudan und benötigt den C1-Nachweis für ein Masterstudium an der Uni Oldenburg.

Als Buchhalterin hat Hajar Osman in Saudi-Arabien gearbeitet. Die Anerkennung sei hier in Deutschland schwierig. In Syrien hat Rasha Al Naddaf ihr Abitur erworben und möchte nun eine Ausbildung machen. Alexis Rodrigo Rivera Rojas war in Chile als Koch tätig und benötigt die Sprachkenntnisse für eine Ausbildungsstelle ab Oktober. Er hofft, dass derartige Kurse auch künftig in Leer stattfinden, damit auch andere davon profitieren können.

Naraphon Weber stammt aus Thailand und möchte ihre Deutschkenntnisse für den Alltag sowie eine Ausbildung verbessern. Ghinwa Aldali arbeitete in Syrien als Lebensmittelkontrolleurin und benötigt nun für eine Ausbildung im medizinischen Bereich fachsprachliche Kenntnisse.

Berufssprachkurs Deutsch C1