29. Juli 2021

Open-Air-Konzert zur Semestereröffnung

Am Samstag, 4. September, feiern wir um 17 Uhr die Eröffnung des neuen Semesters mit einem kostenfreien Open-Air-Konzert bei der Haneburg. Es treten die Gruppen Njamy Sitson mit Musik der Bamileke aus Kamerun, Extravagante mit Fado-Experimenten, Ayman Hlal mit syrischer Folklore und Beynelmilel mit türkischer Folklore in vier kleinen Konzerten auf.

Das in Berlin entstandene und mittlerweile an vielen Orten gefeierte Format „Heimatlieder aus Deutschland“ präsentiert eingewanderte Folklore als Spiegel einer neuen, vielfältigen und aufregenden Musikkultur Deutschlands. Die Musikerinnen und Musiker aus Berlin besingen im Innenhof der Haneburg ganz zeitgemäß unsere „Heimat“.

Dabei verstehen sich die Künstler und Künstlerinnen als Kulturbotschafter. Sie lieben die Bühne, den Spaß und das Gefühl, etwas zu transportieren, was für sie selbst und für die Gesellschaft wichtig ist: Die Lust am anderen, am Neuen, am Unbekannten. Inzwischen wurde eine richtige Familie aus dem Ensemble.

Dazu passend findet vorher von 10 bis 17 Uhr das Fest der Kulturen bei der Haneburg statt. Als Veranstalter präsentiert der Arbeitskreis Interkulturelle Verständigung ein buntes Bühnenprogramm. Gruppen aus verschiedenen Ländern präsentieren musikalische, tänzerische und sportliche Aufführungen. Außerdem sind Infostände über andere Länder und deren Bräuche sowie Städtepartnerschaften oder internationale Arbeitskreise und Vereine geplant.

Das Konzert zur Semestereröffnung wird gefördert von Niedersachsen dreht auf, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Ostfriesischen Landschaft. Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 0491 – 92 99 20.

Eintritt frei.

Weiteres Programm an dem Wochenende bei der Haneburg:

• Freitag, 3. September um 19.30 Uhr: Laway, Karten erhältlich im Tatort Taraxacum
  • Sonntag, 5. September um 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr: TAG-Jugendtheater spielt „Ein Sommernachtstraum“
  • Montag, 6. September um 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr: TAG-Jugendtheater spielt „Ein Sommernachtstraum“

Njamy Sitson

Njamy Sitson spielt Musik der Bamileke aus Kamerun