23. September 2022

Volkshochschulen schließen Lehrgang zur Fachkraft Psychomotorik ab

In Kooperation haben die KVHS Ammerland und die VHS Leer den Lehrgang „Fachkraft Psychomotorik“ abgeschlossen. Zehn Teilnehmerinnen aus pädagogischen, sozialpädagogischen oder therapeutischen Berufen haben nach rund anderthalb Jahren berufsbegleitendem Lehrgang die Abschlussprüfung bestanden und ihr Zertifikat vom VHS-Landesverband erhalten. Psychomotorik soll Kindern und Erwachsenen Raum für Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen bieten. Gefördert werden dabei Schutzfaktoren wie Selbstvertrauen, körperliche Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Konflikt- und Erlebnisfähigkeit.

Insgesamt umfasste der Lehrgang unter der Leitung der Erzieherin und Motopädagogin Nadine Fourmont 198 Unterrichtsstunden sowie ein 16-stündiges Praktikum. Ziel war die Integration von Psychomotorik als eigenständige Methode in den Alltag der Teilnehmenden. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen stand steht daher die praktische Auseinandersetzung von Bewegung und Wahrnehmung sowohl mit der eigenen Person, als auch später mit Kindern und Erwachsenen während des Lehrgangs im Mittelpunkt. Zu den weiteren Inhalten zählten unter anderem Grundlagen von Entwicklung, Motorik, Sensorik und Lernen sowie der Diagnostik.

Den nächsten Lehrgang zur Fachkraft Psychomotorik planen die beiden Volkshochschulen ab Frühjahr 2023. Am 28. Februar 2023 findet dazu um 19 Uhr in der Haneburg ein Infoabend statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.vhs-leer.de (nach dem Stichwort „Psychomotorik“ suchen), telefonisch unter 0491 – 92 99 20 sowie direkt in der Haneburg.