19. November 2020

Aus Stuttgart nach Ostfriesland: Raphaela Huber übernimmt Leitung der VHS Leer

Ab dem 15. März 2021 übernimmt Raphaela Huber die Leitung der Volkshochschule Leer. Die Stelle war nach dem Weggang von Detlev Maaß zur VHS Friedrichshafen seit Juli vakant. Die 34-jährige Diplom-Pädagogin leitet derzeit noch die Stabstelle sozialraumorientiertes Bildungsmanagement an der VHS Stuttgart. Nach eigenen Angaben setzt sich Huber mit vollem Herzblut für die Erwachsenenbildung ein. Wichtig ist ihr die Orientierung an den Bedarfen vor Ort und damit verbunden der enge Kontakt zu Bürger*innen und Kooperationspartnern.

Sie ist gespannt auf den Wechsel von der großstädtischen Volkshochschule zu unserer eher ländlich geprägten Region. Dabei erhofft sie sich von der „kleinen und feinen VHS“ kürzere Wege und schnellere Entscheidungen. Ihr Eindruck ist, dass sie es in Leer mit tollen neuen Kolleg*innen und einem starken Team zu tun bekomme.

Mit dem Umzug nach Ostfriesland erfüllt sich Huber einen langen Wunsch: „Ich liebe das platte Land und spüre eine tiefe Verbundenheit mit dem Norden.“

Raphaela Huber