Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Gesundheitsprävention durch Bewegungsförderung (neu)

( ab 15.08.2018, 15.00 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Ein Angebot für Frauen mit Migrationshintergrund
Die Dozentin wird an jeweils zwei Terminen Latin-Gym (Zumba), Bauch-Beine-Po sowie Walken mit den Teilnehmerinnen ausprobieren.

Feldenkrais®-Methode - Bewusstheit durch Bewegung

( ab 15.08.2018, 18.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Beweglichkeit und Stabilität entdecken, Spannungen loslassen
Kurs I
Sind Sie neugierig, wie Sie sich auch anders bewegen können? Oder fühlen Sie sich im Alltag festgefahren und verspannt, schmerzanfällig oder gestresst? Ich lade Sie ein, mit der Feldenkrais®-Methode neue Beweglichkeit und Stabilität zu entdecken.
In langsamen, mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit ausgeführten Bewegungen (meistens auf dem Boden liegend) findet jedeR den eigenen Rhythmus. Indem der gesamte Körper und die Atmung in die Bewegungen mit einbezogen werden, können Spannung und Ungleichgewicht gelindert werden. Die neuen Erfahrungen können in den Alltag übertragen werden.

Bewegung und Körpererfahrung

(Jemgum, ab 22.08.2018, 16.00 Uhr, Ditzum, Turnhalle )

Gesundes für den Rücken
Längeres Sitzen und Stehen, schweres Heben, Tragen und Bücken sowie alltägliche Fehlhaltungen führen zu weitverbreiteten Wirbelsäulenbeschwerden wie Nacken- und Kreuzschmerzen, Verspannungen, Steifheitsgefühlen, Schmerzen im Hinterkopf, Armen und Beinen. Ziel des Wirbelsäulentrainings ist es, durch Bewegungs-, Ausgleichs-, Dehn- und Entspannungsübungen den degenerativen Veränderungen vorzubeugen bzw. sie aufzuhalten und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen zu mindern.

Meditativer Tanz - Meditation in Bewegung

( ab 31.08.2018, 16.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Workshop
Meditation in Bewegung
...zum Kennenlernen, sich selbst in Bewegung und mit Musik etwas Gutes tun.
Ko¨rper, Geist, Seele und Herz sind im meditativen Tanz miteinander verbunden, was zu Entspannung und Freude führt. Jeder Tanz hat seine eigenen Schritte und eigene Bedeutung. Die Ta¨nze werden meistens im Kreis ausgefu¨hrt.
Die Meditation entsteht zunächst durch das Erlernen der Schritte, später durch die Konzentration auf die Bewegung und das, was dadurch den ganzen Menschen bewegt.
Fu¨r die meist ruhigen Ta¨nze zu unterschiedlicher Musik - klassisch, modern, folkloristisch- ist keine ta¨nzerische Vorbildung notwendig.

Schwing mit Smovey - Smovey Walk (neu)

(Westoverledingen, ab 03.09.2018, 19.45 Uhr, Grundschule Flachsmeer, Am Denkmal 14 )

Die grünen Smoveys, die bei der Bewegung ein geheimnisvolles Surren von sich geben, sehen vielleicht unspektakulär aus, doch in ihnen steckt viel Schwung. Die feinen Vibrationen wirken bis in die Tiefenmuskulatur, diese stabilisiert die Wirbelsäule und die Gelenke. Smovey mobilisiert, kräftigt und entspannt - und macht viel Spaß! Viele Fachleute haben Smovey entdeckt und sind von der positiven Wirkung überzeugt.
In diesem Kurs möchten wir Menschen mit Einschränkungen wie z.B. Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose, Arthrose, Rheuma, Diabetes, Depressionen usw. ansprechen. Aber auch alle anderen Interessierte sind herzlich eingeladen, die wohltuende Wirkung von Smovey kennenzulernen.

Zumba® am Vormittag (neu)

(Moormerland, ab 04.09.2018, 10.00 Uhr, Neermoor, Sporthalle SV Concordia e.V., Wilhelmstr. 2 )

Für Anfänger/innen
Dieser Kurs richtet sich an absolute Zumbaanfänger/innen. Mit Musik und Spaß beginnen wir den Morgen!

Qigong

( ab 04.09.2018, 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Schwerpunkt: Quigen Gong
Den Körper mit sanften Bewegungen lockern und stärken, den Geist zur Ruhe bringen, die Atmung regulieren. Entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong, einer Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qigong stärkt die Vitalität, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit und beugt stressbedingten Erkrankungen vor.
Mit dem Guigen Gong üben wir eine Qigongform, die an der Xiyuan-Klinik in Peking den Gesundungsprozess der Patienten unterstützt. "Wenn die Lebensenergie Qi fließt, ist der Mensch gesund, stockt das Qi entstehen Beeinträchtigungen und Krankheit", so lautet das Verständnis der traditionellen chinesischen Medizin.

Feldenkrais®-Methode - Dynamisches Sitzen (neu)

( ab 05.09.2018, 17.15 Uhr, VHS Blinke 55; Raum H )

Wir sitzen im Alltag häufig auf Stühlen, im Sessel, im Auto, im Büro, am Tisch usw. und sind dabei mit verschiedenen Tätigkeiten beschäftigt. Sitzen gehört also zu unserem Leben.
In diesem Kurs werden Sie auf einem Stuhl sitzen und mit der FELDENKRAIS®-Methode lernen, im eigenen Rhythmus Spannungen loszulassen, um bequemer und mit mehr Variationen sitzen zu können. Mit achtsam ausgeführten, einfachen und manchmal auch ungewohnten Bewegungen, die den ganzen Körper und die Atmung einbeziehen, entdecken Sie mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit. Sie werden sensibler, auch kleine Veränderungen wahrzunehmen, die dann in den Alltag übertragen werden können.

Schnupperkurs Orientalischer Tanz für Frauen

(Moormerland, ab 07.09.2018, 17.30 Uhr, Veenhusen, Uthuser Straße 28 )

Für Anfängerinnen
Der orientalische Tanz eignet sich für Frauen jeden Alters. In netter Runde werden die einzelnen Bewegungen geübt und mit Spaß eine einfache Choreographie einstudiert.

Pilates für Einsteiger/innen

(Jümme, ab 10.09.2018, 10.00 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Schlanker Body mit straffen Muskeln, geschmeidige Körperhaltung, tolle Ausstrahlung:
Pilates wirkt wie eine Verjüngungskur: Stoffwechsel, Durchblutung, Sauerstoffaufnahme, Haut und Bindegewebe - alles optimiert sich! Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bestehend aus Dehn- und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren. Balance, Koordination und Beweglichkeit werden gefördert, die Körperhaltung verbessert und das Körperbewusstsein geschult. Grundlage des Trainings ist die Kräftigung von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur, verbunden mit verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken.
Pilates ist nahezu jeder interessierten u. Neuem aufgeschlossenen Person möglich, unabhängig vom Grad der körperlichen Fitness.
Die Übungen werden auf Socken oder barfuss ausgeführt

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

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Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

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Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

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