Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 11.1., 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Kurs II
Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist auch für Einsteigerinnen geeignet.

Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 11.1., 16.45 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Freude an Bewegung, Meditation und Entspannung
In diesem Kurs werden Entspannungs-, Atem-, Konzentrations- und Körperübungen vermittelt, um zur Ruhe zu kommen, Ausgeglichenheit zu erreichen und mehr Beweglichkeit zu erlangen. Auf diesem Weg erreichen Sie mehr Energie, Vitalität und Lebensfreude für Ihren Alltag.

Kashmir Yoga

(Rhauderfehn, ab Mo., 5.2., 19.00 Uhr, Rhaudermoor, Moorhuser Str. 6, Grundschule, Musikraum )

Kurs I
In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Hatha Yoga in der Tradition des Kashmir Yoga. U.a. wird die Rückenmuskulatur so trainiert, dass die Wirbelsäule flexibel wird und dadurch zur Verbesserung der Körperhaltung führt. Neben körperlichen Übungen werden auch Konzentrations - und Atemübungen gemacht. Entwickeln Sie Kraft und Beweglichkeit, weil Sie lernen, wie körperliche und geistige Belastungen freigesetzt werden können.

Kashmir Yoga

(Rhauderfehn, ab Mo., 5.2., 20.15 Uhr, Rhaudermoor, Moorhuser Str. 6, Grundschule, Musikraum )

Kurs II
In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Hatha Yoga in der Tradition des Kashmir Yoga. U.a. wird die Rückenmuskulatur so trainiert, dass die Wirbelsäule flexibel wird und dadurch zur Verbesserung der Körperhaltung führt. Neben körperlichen Übungen werden auch Konzentrations - und Atemübungen gemacht. Entwickeln Sie Kraft und Beweglichkeit, weil Sie lernen, wie körperliche und geistige Belastungen freigesetzt werden können.

Yoga für Anfänger/innen und Neueinsteiger/innen (neu)

( ab Di., 6.2., 17.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Gesundheit und Wohlbefinden erleben
Den Tag loslassen und gelassen in den Abend gehen. Verspannungen lösen, sich sanft bewegen, Freiheit finden
in Körper und Kopf. Sie erleben und vertiefen übend die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga. In diesem harmonischen Yoga-Kurs werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha-Yoga üben und die
dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga mit meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem
Yin - Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden kräftigen Körper und entspannten Geist. Zudem schulen wir unsere Achtsamkeit und Konzentration.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 6.2., 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs I
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 6.2., 20.00 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs II
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Yoga am Morgen

(Moormerland, ab Mi., 7.2., 8.30 Uhr, Oldersum, Dörfergemeinschaftshaus, Am großen Tief 30 )

Beginne deinen Tag mit dem sanften Wecken deines Körpers und starte achtsam in dein Tun. In diesem harmonischen Yoga-Kurs am Morgen werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha -Yoga üben und diese mit dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga und meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem Yin-Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden Körper und entspannten Geist. Zudem wird unsere Konzentration und Achtsamkeit gefördert.

Yoga für Senior/innen

( ab Di., 13.2., 10.00 Uhr, Leer, Edzardstr. 62, Bauverein, UG )

Yoga kennt kein Alter!

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Yoga nicht mehr auf dem Boden praktizieren können. Die Übungen werden auf dem Stuhl sitzend und im Stand ausgeführt. Es werden Knochen und Muskeln gestärkt, die Haltung verbessert, der Atem vertieft. Gerade die Gleichgewichtsübungen tragen maßgeblich zur Sturzprävention bei. Sie lernen zu entspannen und fördern ganz allgemein Ihre Gesundheit und Vitalität.

Hatha-Yoga

( ab Mi., 14.2., 16.45 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Mehr Lebenskraft und Ausgeglichenheit durch Yoga
Nachmittagskurs
Für Teilnehmer/innen mit Yoga-Erfahrungen

Körper-, Atem-, Energie- und Konzentrationsübungen aus dem klassischen Hatha-Yoga ermöglichen durch regelmäßiges Üben eine Verbesserung sämtlicher Lebensfunktionen des Körpers. Sie helfen die Gesundheit, Kraft und Beweglichkeit des Körpers zu erhalten, unser Organsystem und die Atemkraft zu stärken, die Wirbelsäule und die Gelenke lange funktionsfähig zu erhalten und mit mehr Ruhe und Gelassenheit den Anforderungen des Alltags zu begegnen.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

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