Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 12.1., 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.

Yoga für Frauen mit erweiterten Kenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 12.1., 16.45 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Freude an Bewegung, Meditation und Entspannung
Kurs III

In diesem Kurs werden Entspannungs-, Atem-, Konzentrations- und Körperübungen vermittelt, um zur Ruhe zu kommen, Ausgeglichenheit zu erreichen und mehr Beweglichkeit zu erlangen. Auf diesem Weg erreichen Sie mehr Energie, Vitalität und Lebensfreude für Ihren Alltag.

Mit Yoga den Morgen begrüßen

(Moormerland, ab Di., 7.2., 8.30 Uhr, Oldersum, Dorfgemeinschaftshaus )

Hatha-Yoga
Entdecke und erlebe, was dein Körper kann: Vor-, Rück-, Seitbeugen, Drehungen. Achtsames Üben, ohne Leistungsdruck, ohne Hektik, ohne Musik. Haltungen, die deinem Körper gut tun, Atemtechniken, die dir im Alltag auf unterschiedliche Weise helfen. In jeder Stunde: Muße für eine tiefe Entspannung. 90 Minuten ganz für dich!
In diesem Kurs werden die wesentlichsten Yogahaltungen mit therapeutisch sinnvollen vorbereitenden Übungen ergänzt. Alles geschieht in Ruhe und Achtsamkeit. Yogis und Yoginis sollten möglichst schon einen Kurs bei Dieter Maul besucht haben, da Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.

Yoga für Senior/innen

( ab Di., 7.2., 10.00 Uhr, Leer, Edzardstr. 62, Bauverein, UG )

Yoga kennt kein Alter!

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Yoga nicht mehr auf dem Boden praktizieren können. Die Übungen werden auf dem Stuhl sitzend und im Stand ausgeführt. Es werden Knochen und Muskeln gestärkt, die Haltung verbessert, der Atem vertieft. Gerade die Gleichgewichtsübungen tragen maßgeblich zur Sturzprävention bei. Sie lernen zu entspannen und fördern ganz allgemein Ihre Gesundheit und Vitalität.

Hatha-Yoga (neu)

(Moormerland, ab Di., 7.2., 16.30 Uhr, Warsingsfehn, Grundschule, Aula, Rinderhagenstr. 18 )

Für Anfänger/innen
Hatha Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das für jeden Menschen mit normaler Gesundheit und für jedes Alter geeignet ist. Der Schwerpunkt liegt auf bewusster Atmung, Achtsamkeit und Entspannung. Durch Meditations-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen können Sie zu mehr Kraft und Gelassenheit finden. Jede/r Teilnehmer/in kann herausfinden, was ihm/ihr gut tut, um ein positives Körpergefühl aufzubauen.
Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

Hatha-Yoga (neu)

(Moormerland, ab Di., 7.2., 18.30 Uhr, Warsingsfehn, Grundschule, Aula, Rinderhagenstr. 18 )

Für Anfänger/innen
Hatha Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das für jeden Menschen mit normaler Gesundheit und für jedes Alter geeignet ist. Der Schwerpunkt liegt auf bewusster Atmung, Achtsamkeit und Entspannung. Durch Meditations-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen können Sie zu mehr Kraft und Gelassenheit finden. Jede/r Teilnehmer/in kann herausfinden, was ihm/ihr gut tut, um ein positives Körpergefühl aufzubauen.
Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

Yoga für Frauen am Vormittag

(Ostrhauderfehn, ab Fr., 10.2., 10.00 Uhr, Praxis f. Autog.Training, Beratung, Psychotherapie,Schifferstr.353 )

Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich selbst zu finden. In diesem Kurs üben wir sanfte und entspannende Yogastellungen, Atem- und Entspannungstechniken. Der Kurs ist für Frauen geeignet, die einen entspannten Einstieg in den Yoga suchen oder ihre Praxis vertiefen möchten.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 14.2., 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs II
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 14.2., 20.00 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs III
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Postnatal-Yoga

( ab Mi., 15.2., 10.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Für Mütter mit Baby
Kurs I

Postnatal-Yoga trainiert gezielt die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Behutsam aber konsequent wird neue Kraft und Stabilität aufgebaut, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden sanft gelöst. Die Babys werden liebevoll einbezogen und es bleibt genug Raum für Wickeln, Stillen, Babytalk und alles, was das junge Mutter- und Babyherz begehrt. Einstieg ab 8-12 Wochen nach der Geburt, idealerweise während oder im Anschluss an einen Rückbildungskurs.




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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

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