Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote / Kursbereiche / Gesellschaft / Tiere

Seite 1 von 1

Massagetechniken und Stresspunktmassage für Pferde (-freund*innen)

( ab 13.02.2021, 11.30 Uhr, Reit- und Fahrverein, Overledingerland,Ihrhove, Ziegenkamp 11 )

Kurs I

Das Ziel dieses Kurses ist es, dass jede*r Pferdefreund*in die Methoden erlernt, um ein Pferd von Muskelverspannungen befreien zu können.
Kursinhalt:
- Kleine Einführung in die Anatomie: Funktion und Lage wichtiger Muskeln des Pferdes
- Ursachen und Folgen von Verspannungen
- Massage-Techniken: wie sie funktionieren, wie sie wirken
- Indikation, Kontraindikation, Praxistipps
- Üben der Massagetechniken am Pferd

Es können maximal 8 Pferde mit 2 Begleiter*innen teilnehmen.

Rund um den Hund

(Uplengen, ab 16.02.2021, 19.30 Uhr, Remels, Oberschule Uplengen, Höststr. 47 )

Hundeführerschein und mehr....
Der Hundeführerschein (Sachkundenachweis n. NHundG)
Seit 1. Juli 2013 müssen alle Ersthundehalter*innen und Hundehalter*innen, die nicht nachweislich in den letzten 10 Jahren zwei Jahre lang einen Hund betreut haben, den Sachkundenachweis nach §3 NHundG in Theorie und Praxis ablegen. Zu beachten ist, dass die theoretische Prüfung vor Anschaffung und anschließend die praktische Prüfung innerhalb eines Jahres nach der Anschaffung des Hundes abgelegt werden muss.
Die Themenbereiche für den Sachkundenachweis umfassen: Ausbildung, Angst und Aggression, Erziehung, Fortpflanzung, Gesundheit, Haltung, Kommunikation, Pflege, Rasse, Zucht sowie einschlägiges Recht. In diesem Sinn eignet sich der Kurs ideal als intensive Vorbereitung für das Bestehen des theoretischen Sachkundenachweises nach NHundG. Darüber hinaus bietet sich für erfahrene Hundehalter*innen die Gelegenheit, das Wissen Rund um den Hund zu erweitern.

Geflügelzucht und Haltung im eigenen Garten

( ab 20.02.2021, 14.00 Uhr, Geflügelzuchtverein Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 23 a, Leer )

Immer mehr Menschen möchten im eigenen Garten Hühner halten - ob zur Selbstversorgung oder auch, um Kindern Verantwortung für ein Tier zu geben. In diesem Seminar werden Ihnen u.a. Kenntnisse der Abstammung, Haltung, Brut und Aufzucht, Ernährung, Pflege und Krankheitsvorsorge sowie der Zucht vermittelt. Das Kursangebot richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Alle, die sich der Geflügelhaltung widmen möchten, haben die Möglichkeit einen Sachkundenachweis der BDRG Züchterschulung zu erhalten.


Homöopathie für Hund, Katze, Maus & Co.

( ab 15.03.2021, 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 1 )

Vortrag
Mein Tier ist krank. Was nun?
Der Weg zum Tierarzt scheint oft die einzige Möglichkeit zu sein, dem geliebten Hausgenossen wieder auf die Beine zu helfen.
In vielen Fällen können aber auch homöopathische Mittel schnell, effektiv und schonend helfen.
Doch welche Krankheiten kann man selbst behandeln, wie erkennt man diese und wie findet man das passende Mittel dazu?
Auf all diese Fragen gibt dieser Vortrag auch für Laien verständliche Antworten.

Rehkitzrettung mit Drohne und Wärmebildkamera

(Jümme, ab 22.03.2021, 19.00 Uhr, Nortmoor, Dörfergemeinschaftshaus, Hasselter Heuweg 11 )

Dieser Vortrag richtet sich vor allem an Jäger*innen, Landwirt*innen und alle Naturfreund*innen. Es wird von der praktischen Arbeit mit der Drohne berichtet. Welches Equipment ist erforderlich, was gibt es zu beachten? Wie zeitintensiv ist die Suche? Was kostet eine Drohne? Und ist die Suche überhaupt erfolgreich? Fragen über Fragen, die es zu beantworten gibt. Auch für eine Vereinsgründung können Tipps gegeben werden.

Pferde Kennen- und Verstehen lernen

(Rhauderfehn, ab 29.05.2021, 14.00 Uhr, Rhauderfehn, Hof Schatteburg, Schatteburger Str. 52 )

Pferde faszinieren uns Menschen mit ihrem Wesen bereits seit vielen Jahrtausenden. In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit, das Wesen Pferd besser kennenzulernen. Um die Sprache der Pferde verstehen zu lernen, beobachten wir die Pferde in einer Herde, putzen wir sie und machen erste kleine Übungen mit ihnen am Boden.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die schon immer von Pferden fasziniert waren, sich jedoch nicht an sie herangetraut haben, aber auch an Menschen, die bereits in ihrer Vergangenheit Erfahrungen mit Pferden gemacht haben, diese aber intensivieren wollen.

Pferde - erste Reiterfahrungen sammeln

(Rhauderfehn, ab 30.05.2021, 14.00 Uhr, Rhauderfehn, Hof Schatteburg, Schatteburger Str. 52 )

Für Erwachsene ab 16 Jahren ohne Reiterfahrung bis max. 75 kg
An Pferden fasziniert uns Menschen häufig am meisten, dass wir auf deren Rücken reiten können. Während Pferde an sich schon einen entspannenden Einfluss auf uns haben, so können wir uns auf dem Pferd richtig tragen lassen, was eine noch entspanntere Wirkung auf uns hat. In diesem Angebot geht es darum, das Pferd zunächst vom Boden aus besser kennenzulernen, um so eine vertraute Basis für das spätere Aufsitzen zu schaffen. Es wird die theoretische Basis vom Reiten vermittelt, um dann eigene erste Reitversuche zu starten und das Pferd selbstständig über den Reitplatz zu lenken.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen ohne Pferdeerfahrung. Um den Rücken der Pferde zu schonen, können Personen bis max. 75 kg an dem Angebot teilnehmen.

Bauernhof hautnah

(Rhauderfehn, ab 12.06.2021, 14.00 Uhr, Rhauderfehn, Hof Schatteburg, Schatteburger Str. 52 )

Für die ganze Familie
Auf dem Hof gibt es eine Menge Tiere. Katzen, Pferde, Hühner und natürlich Kühe, um nur einige zu nennen. An diesem Nachmittag ist die ganze Familie eingeladen den Hof und die verschiedenen Tiere näher kennenzulernen. Groß und Klein kann gemeinsam durch das Strohlager toben, und die Kinder dürfen auf den Pferden reiten.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. & Do. 14.00 - 16.30 Uhr
Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen