Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
Kursangebote / Sonderrubrik / Vorträge

Seite 1 von 1

Können Worte verletzen? (Neu)

( ab Di., 30.5., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 1 )

Problematischer Weise wird in unserer Gesellschaft angenommen, dass reden Gewalt verhindern kann - dass sich Gewalt und Sprache also ausschließen. Dieses Bild ist jedoch falsch, denn Sprache hat stets die Kraft, andere zu verletzen. Worte sind oft auch Waffen. Das einfachste Beispiel dafür sind Schimpfnamen.
Diese Kraft von Sprache wird aber häufig unterschätzt und oft auch unbewusst eingesetzt. Wenn ein Vater seinem Kind sagt: 'Tom hat bessere Noten als Du' oder wenn eine Frau ihrem Partner sagt: 'Herr Müller bringt mehr Geld nach Hause als Du', dann mögen diese Aussagen sachlich betrachtet richtig sein. Dennoch könnten diese Worte wie Waffen wirken, weil sie das Können des Anderen anzweifelten.

Azoren - Vortragsabend

( ab Mi., 7.6., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 1 )

Aspekte der philosophischen Lebenskunst (Neu)

( ab Do., 8.6., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum A )

In der Philosophie geht es um den Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Es öffnet sich ein Raum der Freiheit, in der Fragen gestellt werden, die andernorts außer Acht gelassen, ja nicht einmal formuliert werden können. Es sind Fragen über das Dasein des Menschen, das Wesen des Seins, die Strukturen der Welt, die Möglichkeit von Erkenntnis – aber eben auch Fragen der Art: Worin besteht mein Leben? Wie kann ich mein Leben führen? Diese Fragen wurden in der Geschichte der Philosophie zurückgedrängt, sind aber heute wieder sehr aktuell. Wir wollen einige Aspekte der philosophischen Lebenskunst kennen lernen und diskutieren.

Fit durch' s Leben mit Kneipp

( ab Mo., 12.6., 18.30 Uhr, Leer, Schloss Evenburg, Gärtnerhaus, Am Schlosspark 25 )

Im Rahmen der Ausstellung ÜBER-WASSER
Vortrag mit praktischen Elementen in Kooperation mit dem Landkreis Leer und Schloss Evenburg
"Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun." (Sebastian Kneipp)
Lernen Sie einfache und bewährte Anwendungen Kneipps kennen, die schnell in den Alltag integriert werden und zu einer verbesserten Gesundheit führen können.

Homöopathische Reiseapotheke

(Bunde, ab Do., 15.6., 19.30 Uhr, Bunde, Birkenstr. 36, Naturheilpraxis Hinrichs )

Vortrag
"Wenn einer eine Reise tut...", dann hat er bekanntlich viel zu erzählen. Damit man diese Reise unbeschwert genießen kann, ist eine gut sortierte Reiseapotheke unerlässlich. Viel zu kostbar ist die Urlaubszeit, um sie im Hotelzimmer oder in einem Krankenhaus zu verbringen. Eine wohl durchdachte und gut sortierte Reiseapotheke kann das Schlimmste verhindern und so den wohlverdienten Urlaub retten. Was alles in eine naturheilkundliche Reiseapotheke gehört, wollen wir an diesem Abend gemeinsam erarbeiten.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen