Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote / Kalender
Kursangebote / Kalender

Veranstaltungen am 28.09.2019:

Seite 1 von 1

Hundeschule (neu)

(Bunde, ab 28.09.2019, 10.00 Uhr, Wymeer, Hundeschule Schnüffel, Oll Diek 2 )

Kurs II
Mantrailing
"Menschensuche für Anfänger*innen"
Einfache und kurze Suchstrecken zum Anlernen.

Farbtyp Analyse

(Bunde, ab 28.09.2019, 10.00 Uhr, Bunde, Grundschule )

Tolle Ausstrahlung - Erkenne deine Farben!
Jeder Mensch besitzt eine individuelle Farbharmonie, die sich aus der natürlichen Haut-, Augen- und Haarfarbe ergibt. Diese Farbharmonie kann durch Kleidung unterstrichen oder aber gestört werden. Ziel des Kurses ist es, durch eine Farbanalyse mit Hilfe von Tüchern seine eigenen Farben zu erkennen und bei den Teilnehmende gegenseitig zu beobachten, wie die Farben die Ausstrahlung positiv sowie negativ beeinflussen. Ein Farbpass (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) kann Sicherheit geben beim Einkaufen von neuen Kleidungsstücken oder beim Sortieren des Kleiderschrankes.

Pétanque

(Jemgum, ab 28.09.2019, 14.00 Uhr, Jemgum, Hafen, Boule-/ Pétanque-Anlage beim Vereinsheim "Luv-up" )

Das Spiel mit den Eisenkugeln
Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Die Spieler*innen zweier Mannschaften versuchen, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel, dem Schweinchen, zu werfen. In den Wettkämpfen stehen sich entweder jeweils drei Spielende (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber.

Ich führe!?

(Rhauderfehn, ab 28.09.2019, 14.00 Uhr, Rhauderfehn, Hof Schatteburg, Schatteburger Str. 52 )

Führungsverhalten lernen durch den Umgang mit Pferden
Pferde in freier Natur leben in einer klaren Herdenstruktur. Hier ist festgelegt, wer bestimmt, wo es langgeht, wo gefressen wird, aber auch, wann vor drohenden Gefahren geflüchtet wird. Das bedeutet, an die Herdenführung sind gewisse Privilegien geknüpft, aber auch bestimmte Verantwortlichkeiten. Von dieser Art der "Herdenführung" können wir Menschen uns einiges Abgucken, denn auch wir kommen immer wieder in die Situation, Verantwortung für andere zu übernehmen - sei es als Eltern oder als Chef*in.
Im Seminar werden zwei Ziele verfolgt. Zum geht es um die direkte Erfahrung im Umgang mit dem Tier, zum anderen soll dieser Umgang einen Beitrag leisten, das eigene (Führungs-) Verhalten zu reflektieren. Eine vorherige Erfahrung als Reiter*in oder im Umgang mit Pferden ist nicht notwendig.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen