8. Mai 2023

Unterwegs im Baltikum

20 Ostfriesen unterwegs im Baltikum

Gemeinsam mit 20 Mitreisenden fand Ende März die VHS-Studienreise unter der Leitung von Dr. Helmut und Helga Sprang ins Baltikum statt. „Unser Bestreben war es, die Staaten Estland, Lettland und Litauen in ihrem Freiheitswillen gegenüber Feinden der Demokratie zu stärken“, so der Reiseleiter Dr. Helmut Sprang aus Remels. Die Reisegruppe konnte sich davon überzeugen, wie stark die Solidarität, mit der zur Zeit von Russland überfallenen Ukraine ist.

Die Reise führte auch zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie die Jugendstilhäuser in Riga, auf den Domberg in Tallinn mit ihren vom Mittelalter erhaltenen Türmen und Stadtmauern, zum Denkmal „Ännchen von Tharau“ in Klaipeda oder zur Kathedrale St. Stanislaus mit Glockenturm in Vilnius. Ein besonderer Höhepunkt war in Litauen die Fahrt zum „Berg der Kreuze“, wo die Reisegruppe einen 2006 von damaligen VHS-Studienfahrt-Teilnehmern aufgestelltes Kreuz aus Leer unter hunderttausenden von Kreuzen wiederfand.

Das Foto zeigt die Reisenden vor der St. Stanislaus Kathedrale in Vilnius.

Das Foto zeigt die Reisenden vor der St. Stanislaus Kathedrale in Vilnius.

Zurück