FAQ – Frequently asked questions – häufig gestellte Fragen

Wie bezahle ich den Kurs?

Sie können uns Ihre Bankdaten hinterlassen. Dann werden wir nach Kursbeginn die Gebühr von Ihrem Konto abbuchen. Ansonsten bekommen Sie am ersten Kursabend eine Rechnung von uns. Vorträge werden i. d. R. an einer Abendkasse bezahlt.

Wie melde ich mich an?

Sie können sich in der Regel direkt online für Veranstaltungen anmelden (bei den Kursdaten finden Sie rechts einen Anmeldeknopf).

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Nein, nach erfolgreicher Anmeldung hören Sie nur von uns, wenn sich Änderungen am Kurs direkt ergeben sollten oder der Kurs nicht stattfindet. E-Mail-Anmelder*innen erhalten eine Sendebestätigung. Achtung: Die Sendebestätigung ist keine Anmeldebestätigung.

Dies hilft beim Kostensparen und trägt dazu bei, unsere Kursentgelte niedrig zu halten.

Findet die Veranstaltung statt?

Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung keine weitere Nachricht von uns bekommen, wird Ihre Veranstaltung wie geplant stattfinden. Wenn es zu Änderungen oder einem Ausfall kommt, setzen wir uns mit Ihnen in Kontakt.

Wie sind die Öffnungszeiten der VHS-Verwaltung?

Vormittags: Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr
Nachmittags: Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

Wo ist das VHS-(Schulungs-)Gebäude?

Unsere Schulungsgebäude befinden sich an der Blinke 61 direkt gegenüber von der AWO (Altenwohnheim) und dem Plythenberg-Friedhof sowie ein paar Häuser weiter an der Blinke 55. Außerdem finden zahlreiche Veranstaltungen in der Haneburg statt. Dort befindet sich auch unsere Verwaltung.

Wie kann ich eine Gebührenermäßigung bekommen?

Zunächst müssen Sie im Landkreis Leer wohnen. Dann benötigen wir von Ihnen den Bescheid von der Agentur für Arbeit oder dem Zentrum für Arbeit, dass Sie Leistungen beziehen und einen aktuellen Kontoauszug, aus dem ersichtlich ist, dass Sie diese Leistungen auch bekommen. Zuletzt müssen Sie noch bei uns einen Antrag auf Ermäßigung ausfüllen.

Wie genau beantrage ich die Ermäßigung?

Zur schnelleren Bearbeitung der Ermäßigung wäre es wünschenswert das Sie sich vorab telefonisch bei uns erkundigen. Wir schicken Ihnen dann den jeweiligen Antrag und ein Anmeldeformular zum Ausfüllen zu. Sie schicken uns dann einfach den Antrag, das Anmeldeformular, den Bescheid über den Erhalt von Leistungen und den Kontoauszug zurück.

Ich habe einen Gesundheitskurs besucht und brauche nun eine Bescheinigung für meine Krankenkasse zur Kostenübernahme.

Die Volkshochschule Leer bietet seit Januar 2017 keine zertifizierten Präventionskurse mehr an und kann auch keine Bescheinigungen für Krankenkassen gemäß § 20 SGB V für Kurse ausstellen.

Unsere Angebote im Fachbereich Gesundheit orientieren sich am Leitbild Gesundheitsbildung der Volkshochschulen.

In verschiedenen vielseitigen Kursen, Workshops und Vorträgen vermitteln wir Ihnen Wissen rund um Ihre Gesundheit. Unsere Dozent*innen verfügen hierzu über unterschiedliche Qualifikationen und vielfältige Erfahrungen.

Sie orientieren sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen, stimmen ihre Kurskonzepte auf ihre Kurse ab und greifen mit ihren Programmangeboten gesellschaftliche Bedarfe auf. Im Leitfaden Prävention und bei der Zentralen Prüfstelle Prävention werden sehr strikte Vorgaben für die Anerkennung von Präventionskursen festgelegt.

Diese strengen Voraussetzungen und Regelungen entsprechen jedoch nicht unserem Anliegen einer bedarfsorientierten Gesundheitsbildung mittels eines vielfältigen breiten Kursangebotes.

Gibt es auch gesonderte Anmeldeformulare?

Für unsere langfristigen Kurse haben wir gesonderte Anmeldeformulare. Sie können sich über ein normales Formular oder Internetanmeldung bei uns als Interessent*in melden. Nach Eingang dieser Anmeldung schicken wir Ihnen das verbindliche Formular zu.

Muss ich meine Anmeldung wirklich unterschreiben?

Selbst wenn Sie keine Lastschrift wünschen, ist es notwendig das Anmeldeformular zu unterschreiben. Bei fehlender Unterschrift gilt Ihre Anmeldung solange nicht, bis sie unterschrieben wurde.

Ab wie vielen Teilnehmer*innen findet ein Kurs statt?

Generell rechnen wir mit einer Mindestteilnehmeranzahl von 7 Teilnehmer*innen. In einigen Ausnahmen müssen es aber auch mehr Teilnehmer*innen sein, damit der Kurs beginnen kann.

Wie erfahre ich, wie viele Teilnehmende schon im Kurs sind?

Wir geben keine Auskunft über die genaue Anzahl der Teilnehmenden. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Sollte ein Kurs aufgrund zu geringer Teilnehmendenzahl nicht zustande kommen, erhalten Sie eine Nachricht.

Ich möchte mich als Dozent*in bewerben, wie mache ich das?

Wenn Sie eine Dozententätigkeit bei uns aufnehmen möchten, reicht vorab ein Gespräch mit der jeweiligen Fachbereichsleitung. Sie können sich direkt in der Verwaltung melden und wir leiten Sie dann weiter. Alles weitere erfahren Sie in dem Gespräch.

Bieten Sie auch Ausbildungsstellen an? Wenn ja, was für welche?

Wir bieten jährlich neue Ausbildungsplätze für den Beruf Kaufmann/frau für Büromanagement an.

Ich besuche einen Kurs und kann an einem der Termine nicht teilnehmen. Wie erreiche ich den Dozenten / die Dozentin?

Wenn Sie an einem Termin nicht teilnehmen können, macht es nichts wenn die Dozentin / der Dozent nicht informiert wird. Sie können uns allerdings auch anrufen und falls möglich, versuchen wir Ihre Nachricht noch rechtzeitig an die Kursleitung weiterzuleiten.

Findet mein Kurs auch bei schlechten Witterungsbedingungen wie Schnee oder Eis statt?

Prinzipiell ja. Wenn Ihr Kurs aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen nicht stattfinden kann, melden wir uns bei Ihnen telefonisch, per E-Mail oder SMS. Wenn Sie nichts von uns hören, findet Ihr Kurs also wie geplant statt.

Findet Ihr Kurs an einer allgemeinbildenden Schule (z.B. Berufsbildende Schule, Grundschule, Realschule) statt, fällt der Kurs bei Schulausfall ebenfalls aus. Unter www.landkreis-leer.de können Sie jederzeit nachschauen, ob die Schule ausfällt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen das Kursentgelt nicht erstatten können, wenn Sie aufgrund von witterungsbedingten Widrigkeiten nicht zum Kursort kommen können.

Wenn ein Kurstag offiziell ausfällt, wird der ausgefallene Termin später nachgeholt.

Haben Sie in den Ferienzeiten geöffnet?

Auch in den Ferien stehen wir Ihnen zu unseren Öffnungszeiten zur Verfügung, evtuelle Schließungen werden vorher auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Muss ich mich zu einem Vortrag extra anmelden?

Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, sich für Vorträge anzumelden. Vorträge haben zwar eine Abendkasse und können ohne Anmeldung besucht werden, es kann allerdings passieren, dass wir einen Vortrag absagen müssen, wenn sich im Vorfeld zu wenige Interessierte anmelden. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass der gewünschte Vortrag stattfindet, können Sie sich bei uns telefonisch als Interessent*in eintragen lassen. Dann benachrichtigen wir sie bei einem Ausfall.

Muss ich bei einem Außenstellenkurs etwas beachten?

Wenn Sie einen Außenstellenkurs besuchen und dazu Fragen haben, können Sie direkt an die jeweilige Außenstelle wenden.

Kann ich mich auch direkt im Kurs anmelden?

Wir empfehlen Ihnen, sich schon vor Kursbeginn anzumelden. Dann können wir Ihnen bei Kursausfall Bescheid geben und Ihr Platz im Kurs ist sicher – falls der Kurs ausgebucht sein sollte.

Ich würde gern den Haupt- oder Realschulabschluss nachmachen. Wie ist der Werdegang hierfür?

Es reicht vorerst ein einfacher Anruf in der Verwaltung. Dort werden Ihre Daten aufgenommen und Sie werden als Interessent*in in den jeweiligen Abschlusskurs eingebucht. Wenn genügend Interessent*innen vorliegen, bekommen Sie eine Einladung zu einem ersten Treffen. Dort werden dann alle Informationen bekannt gegeben. Manchmal ist es möglich, in einen laufenden Kurs einzusteigen. Informieren Sie sich bitte hierfür direkt in der Geschäftsstelle.

Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Wir achten stets auf unseren Datenschutz und können Ihnen versichern, dass Ihre Daten bei uns in den besten Händen sind. Stammdaten der Teilnehmenden werden nicht an Dritte weiter gegeben.

Können Sie mir das Programmheft zuschicken?

Wenn Sie in den vergangenen 4 Semestern bei uns eine Veranstaltung belegt haben, schicken wir Ihnen das Heft automatisch zu. Falls nicht, können Sie sich bei uns kostenfrei in eine Liste eintragen lassen, um künftig das Heft in den Briefkasten zu erhalten. Ansonsten ist es erhältlich in allen Rathäusern der Gemeinden im LK Leer sowie vielen Supermärkten und Sparkassenfilialen..

Wie melde ich mich ab?

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen und werden nur von der Geschäftsstelle der VHS entgegengenommen.
Abmeldungen bei der Kursleitung sind unwirksam. Auch das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung.

Bis wann kann ich mich abmelden?

Es gelten die folgenden Abmeldefristen (sofern im Programm / Kurs keine anderen Fristen genannt sind):

Kurse / Veranstaltungen bis zu 3 Terminen: 10 Tage vor Kursbeginn kostenfrei.
Kurse / Veranstaltungen von 4+ Terminen: 10 Tage vor Kursbeginn kostenfrei, bis zu 3 Tage nach dem 1. Kurstag mit einer anteiligen Kursgebühr i. H. v. 7,00 Euro.
Bildungsurlaube: 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Veranstaltungen mit Unterkunft/Verpflegung: 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, wenn nicht anders angegeben.

Nach Ablauf der genannten Fristen oder bei Nichterscheinen ist das volle Kursentgelt zu entrichten.
Die VHS behält sich vor, Materialkosten zu erheben, wenn die Abmeldung nach den genannten Fristen erfolgt.
Über Kündigungsmöglichkeiten bei Kursen mit Ratenzahlung informieren die jeweiligen Anmeldeformulare.
Das Entgelt ist vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen, sofern mit der Anmeldung keine Einzugsermächtigung erteilt wurde.

Kann ich mich nicht einfach bei meiner Dozentin / meinem Dozenten abmelden?

Nein, Abmeldungen bei der Kursleitung sind unwirksam!

Ich besuche einen Kochkurs. Kommen noch weitere Kosten außer dem Kursentgelt auf mich zu?

Ja. Bei Einem Kochkurs werden auch Materialkosten erhoben. Dozent*innen kaufen vorher für die Teilnehmenden ein und rechnen dann mit Ihnen persönlich ab. Der Betrag wird also mit den Dozent*innen ausgemacht. Aus diesem Grunde gilt bei Kochkursen eine Abmeldefrist von 3 Tagen vor Kursbeginn.

Ich besuche einen Sprachkurs. Muss ich mir das Buch schon zum ersten Termin kaufen?

Wir empfehlen Teilnehmenden, die Bücher immer erst zum 2. Kurstag zu bestellen. Wenn Sie nach dem ersten Termin bemerken, dass Ihnen der Kurs nicht zusagt, können Sie sich noch rechtzeitig abmelden und haben nicht extra ein Buch gekauft.

Kann ich die Telefonnummer von einer Dozentin / einem Dozenten bekommen?

Für gewöhnlich geben wir die Telefonnummern der Dozent*innen nur nach Absprache weiter.

Teilnahmebescheinigung: Was kostet sie? Wie bekomme ich sie?

Teilnahme- und Leistungsbescheinigungen werden, soweit sie nicht kursüblich sind, nur innerhalb eines Jahres nach Veranstaltungsende auf Wunsch ausgestellt.

Wie äußere ich eine Beschwerde?

Sie sind unzufrieden, haben ein besonderes Anliegen oder eine Kritik: Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir haben ein offizielles Beschwerdeverfahren und versuchen stets, mit Ihnen eine gemeinsame Lösung zu finden. Auf folgenden Wegen können Sie uns kontaktieren: persönlich in der Haneburg, per E-Mail, über das Kontaktformular auf unserer Homepage, per Kursevaluation, telefonisch oder postalisch, auf Wunsch auch anonym. Sie helfen uns damit, uns stetig zu verbessern