Bereits seit 1975 findet jährlich Ende September bundesweit die Interkulturelle Woche (IKW) statt. Daran beteiligen sich mittlerweile mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen. Jetzt ist auch der Landkreis Leer dabei.

Vom 03.09. bis 25.09.2025 laden wir Sie zu spannenden und vielfältigen Veranstaltungen ein.

Interkulturelle Woche 2025 – Veranstaltungen

Samstag, 06.09.2025, 18:00 – 22:00 Uhr & Sonntag, 07.09.2025, 12:00 – 18:00 Uhr

24. Fest der Kulturen
Ort: Fußgängerzone vom Mühlenplatz bis zum Denkmalplatz in Leer


Mittwoch, 03.09.2025, 15:30 – 17:30 Uhr

Menschen treffen Menschen – immer mittwochs
Ort: VHS Leer e. V., Seminargebäude Blinke 61, Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: VHS Leer e. V., E-Mail: info@vhs-leer.de, www.vhs-leer.de


Donnerstag, 04.09.2025, 18:00 Uhr

Antisemitismus im Kontext von Verschwörungsideologien
Vortrag von Katarzyna Miszkiel-Deppe (RIAS Niedersachsen)
Ort: Ehemalige Jüdische Schule, Ubbo-Emmius-Str. 12, Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: VHS Leer e. V., E-Mail: info@vhs-leer.de, www.vhs-leer.de


Donnerstag, 11.09.2025, 16:30 Uhr

Wir sind bunt! Warum uns Vielfalt weiterbringt
Seminar mit Petra Burk (Agentur für Arbeit) über Vielfalt als Erfolgsfaktor für Arbeitgeber*innen und Beschäftigte.
Ort: Gruppenraum BIZ, Agentur für Arbeit, Jahnstr. 6, Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: Sabine Kutscher, E-Mail: sabine.kutscher@lkleer.de


Montag, 15.09.2025, 17:00 Uhr

Ein Tisch verbindet – eine kulinarische Weltreise
Gemeinsames Kochen mit ausgewählten Rezepten aus aller Welt.
Ort: Haus Hermann, Hermann-Lange-Ring 28, Leer
Kosten: 10,00 Euro
Anmeldung: Sabine Kutscher, E-Mail: sabine.kutscher@lkleer.de


Dienstag, 16.09.2025, 18:00 Uhr

Ideenwerkstatt Integration
Offene Ideenwerkstatt für alle interessierten Bürger*innen und Institutionen.
Ort: Präventionsrat Stadt Leer, Rathaus Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: Präventionsrat Leer, E-Mail: praeventionsrat@leer.de


Donnerstag, 18.09.2025, 10:00 – 13:00 Uhr

Führung Ehemalige Jüdische Schule
Susanne Bracht führt durch die neugestaltete Dauerausstellung und gibt Einblicke in die pädagogischen Angebote.
Ort: Ehemalige Jüdische Schule, Ubbo-Emmius-Str. 12, Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: E-Mail: otto@ostfriesischelandschaft.de


Freitag, 19.09.2025, 17:00 Uhr

Orientalischer Henna-Abend für Frauen
Traditioneller Henna-Abend mit Tanz, Humor und Henna-Schmuck.
Ort: VHS Leer e. V., Seminargebäude Blinke 55, Leer
Kosten: 10,00 Euro
Anmeldung: VHS Leer e. V., E-Mail: info@vhs-leer.de, www.vhs-leer.de


Sonntag, 21.09.2025, 14:00 Uhr

Kunstworkshop – für Vielfalt und Kreativität
Die Künstlerin Franziska Ramm lädt Menschen ab 16 Jahren ein, verschiedene Kunsttechniken auszuprobieren.
Ort: Zollhaus Leer, Dachgeschoss
Kosten: 2,50 Euro
Anmeldung: Präventionsrat Leer, E-Mail: praeventionsrat@leer.de


Donnerstag, 25.09.2025, 18:30 Uhr

Die Vielfalt Nepals – zwischen Tradition und Moderne
Christine Schneider berichtet von ihren vielfältigen Eindrücken aus zwei Jahrzehnten Nepal, jenseits touristischer Pfade.
Ort: VHS Leer e. V., Seminargebäude Blinke 55, Leer
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: VHS Leer e. V., E-Mail: info@vhs-leer.de, www.vhs-leer.de

Juhu – unser neues Programmheft ist da!

Ab sofort ist das gedruckte Programmheft für das zweite Halbjahr 2023 bei uns in der Geschäftsstelle und in allen Auslagestellen des Landkreises und der Stadt Leer erhältlich.

Wer in den letzten zwei Jahren an VHS-Kursen teilgenommen hat, bekommt das Heft frei Haus in den Briefkasten. Ansonsten ist es wie gewohnt in der VHS-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern im Landkreis sowie zahlreichen weiteren Auslagestellen erhältlich.
Am 04. September beginnt dann das neue Semester.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Semesterprogramm II 2023 als PDF downloaden

Online in den neuen Veranstaltungen stöbern

Liebe Freundinnen und Freunde der Volkshochschule Leer,

in Deutschland sorgen 858 Volkshochschulen mit 2788 Außenstellen Woche für Woche für ein vielfältiges Kursangebot und ermöglichen somit lebenslanges Lernen in erreichbarer Nähe. Auch das VHS-Leer-Team arbeitet kontinuierlich an einem regional passenden Programmangebot für die Bürger*innen in der Stadt und im Landkreis Leer.

Was schätzen Sie eigentlich am meisten an Ihrer Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V.?

  1. Ich schätze das vielfältige Kursangebot aus den Bereichen Gesellschaft, Grundbildung, Sprachen, Integration und Teilhabe, kulturelle Bildung, Gesundheit und berufliche Bildung.
  2. Die VHS ermöglicht allen Menschen einen Zugang zum lebenslangen Lernen.
  3. Die Angebote liegen in erreichbarer Entfernung und sind günstig.
  4. Die VHS schafft Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Alters und Berufsgruppen sowie Lebenssituationen.
  5. Die Dozent*innen verfügen über Wissen und Erfahrungen, welches sie an Teilnehmende weitergeben.
  6. Die Mitarbeiter*innen und Außenstellenleitungen gestalten und organisieren ansprechende Bildungsformate.
  7. Die Volkshochschule bietet mir die Möglichkeit, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
  8. Im Programmheft, auf der Homepage und bei Social Media werde ich über Kursangebote informiert.
  9. ???

Was schätzen Sie an uns?
Ist es a) und c) oder h)? Oder doch f)? Vielleicht auch von allem etwas?
Wir hoffen, dass wir auch im neuen Semester Ihren Nerv treffen!

Ab dem Sommer bekommt die VHS Leer Verstärkung durch unseren neuen Auszubildenden Bastian Hermes und die neuen Außenstellenleitungen Marina Bokelmann-Figus für Westoverledingen und Herta Jans für Rhauderfehn.

Die Leitung der VHS liegt seit dem 01.06.2023 in den Händen von Sabine Kasimir und Stephan Kühl. Raphaela Huber hat aus familiären Gründen die VHS Leer verlassen. Wir bedanken uns bei ihr für die geleistete Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Wir freuen uns, dass Sie unser neues Programmheft für das Herbstsemester 2023 wieder zur Hand nehmen und voller Neugier nach neuen Bildungsmöglichkeiten suchen.

Viel Spaß dabei!

Im Namen des gesamten Teams der Volkshochschule grüßen wir Sie,

Ihre

Sabine Kasimir und Stephan Kühl

Stephan Kühl verantwortet den kaufmännischen Bereich und Sabine Kasimir trägt die pädagogische Verantwortung der Volkshochschule.

Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der Volkshochschule Leer e.V. erfolgreich das fünfte Modul der Weiterbildung „Gruppenleitung Ü3“ absolviert und dafür ihre Zertifikate erhalten. Die Qualifizierung wurde in Kooperation mit dem Landkreis Leer angeboten und bereitet pädagogische Fachkräfte gezielt auf die Übernahme von Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen vor. Die Lehrgangsleitung liegt bei Bianka Ledermann.

Im Mittelpunkt des fünften Moduls standen die Themen Kooperation im Sozialraum sowie die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden!

Die Volkshochschule Leer für die Stadt und den Kreis Leer e.V. freut sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro von der Sparkasse LeerWittmund. Mit dem Betrag unterstützt die Sparkasse die Erstellung eines neuen Imageflyers der vhs sowie zwei Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte: die zweite Tabletop Convention Ende September und das 16. Spielefest „Ostfriesland spielt“ Anfang November.

„Auf diese Weise kann ein Bereich unterstützt werden, der uns besonders am Herzen liegt: Veranstaltungen und Lernorte, die Menschen zusammenbringen, persönliche Begegnungen schaffen und das gesellschaftliche Miteinander stärken“, so Sabine Kasimir, Volkshochschulleiterin. Auch Jann-Edzard Müller von der Sparkasse LeerWittmund betont die Bedeutung der Spende: „Die Volkshochschule leistet einen wichtigen Beitrag für Bildung, Kultur und Gemeinschaft in unserer Region. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne.“

Die VHS Leer bedankt sich herzlich für die finanzielle Zuwendung und das Engagement für das regionale Bildungsangebot.

Am Freitag, den 15.05.2026, bleibt die Verwaltung der VHS Leer für den Publikumsverkehr geschlossen.
An diesem Tag finden zudem keine Integrationskurse in der Blinke 61 statt.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Himmelfahrtsfest und ein erholsames verlängertes Wochenende.

Die Volkshochschule Leer hat eine neue Außenstellenleiterin in Moormerland: Silvia Janssen übernimmt ab sofort die Leitung der vhs-Außenstelle. „Ich freue mich auf die Aufgabe, die neuen Herausforderungen und die Möglichkeit, das vhs-Programm aktiv mitzugestalten“, sagte Janssen bei einem persönlichen Gespräch im Rathaus in Moormerland. Auch Bürgermeister Hendrik Schulz begrüßte die neue Außenstellenleiterin: „Ich habe volles Vertrauen, dass die VHS-Außenstelle unter der Leitung von Frau Janssen gut betreut wird.“ „Wir wünschen Frau Janssen viel Erfolg und alles Gute für ihre neue Aufgabe“, so Carsten Löning, Fachbereichsleiter der VHS für die Außenstellen.

In Kooperation mit dem Jobcenter Leer und der Agentur für Arbeit hat die Volkshochschule Leer 15 Pflegehilfskräfte mit Flucht- und Migrationshintergrund erfolgreich weitergebildet. Ziel der Maßnahme ist es, Zugewanderten den Einstieg in den Pflegebereich zu erleichtern und ihnen konkrete berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, unter anderem aus der Ukraine, Afghanistan, Somalia, Irak, Ecuador und Ruanda.

Der Kurs kombinierte fachlichen Unterricht, berufsbezogene Sprachförderung und Praxisphasen in Pflegeeinrichtungen. „Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden zwei betriebliche Lernphasen, um unterschiedliche Einrichtungen kennenzulernen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln“, so Anne Thiel, vhs-Fachbereichsleiterin. „Auf diese Weiste konnten sie wichtige Grundlagen für eine Tätigkeit als Pflegehilfskraft erwerben oder sich auf eine weiterführende Ausbildung vorbereiten“, führt Thiel fort.

Die Rückmeldungen aus den Einrichtungen waren durchweg positiv. „Viele Teilnehmende wurden nach dem ersten Praktikum gezielt wieder angefragt und mehrere haben bereits konkrete Beschäftigungsperspektiven für die Zeit nach der Weiterbildung“, berichtet Brigitte Cornelius. Sie ist bei der Maßnahme zuständig als Lehrkraft und betreut die betrieblichen Lernphasen.

„Nun möchte ich ein bis zwei Jahre arbeiten, danach die Ausbildung zur Pflegeassistentin machen und mich weiterentwickeln“, beschreibt Teilnehmerin Olena Harchenko ihre Zukunftspläne. „Ich möchte mich hier in Deutschland gut integrieren“, ergänzt sie.

Nächster Lehrgang 05/2026

Der zweite Lehrgang startet am 18. Mai 2026 und geht bis zum 05. März 2027. Wer Interesse an der Weiterbildung hat, kann sich bei der vhs-Fachbereichsleitenden Anne Thiel melden. Mail: thiel@vhs-leer.de / Tel.: 0491 92992 23

Wir beglückwünschen alle Absolvent*innen herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

Die Teilnehmenden : Alireza Hosseini, Providence Batamuriza, Anzhela Dimova, Olena Harchenko, Anitha Iracyandinze Ingabire, Lusin Janssen-Khalil, Tetiana Kostiukovych, Nataliia Kozlova, Lina Martyniuk, Maria Mercedes Massuh, Fadumo Hassan Mohamed, Nasreen Salam Khider, Beatrice Tumukunde, Erich Ricardo Vogeley Serrano, Oksana  Voznesenska

Die Volkshochschule Leer hat in den Osterferien vom 23. März bis zum einschließlich 6. April 2026 geänderte Öffnungszeiten. In diesem Zeitraum ist die Geschäftsstelle montags bis freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr erreichbar.

Am Nachmittag ist die Anmeldung nicht besetzt. Die VHS ist in dieser Zeit telefonisch sowie persönlich nicht erreichbar.

Individuell vereinbarte Termine sind weiterhin möglich.

Ab dem 7. April 2026 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit.

Vielfalt entdecken – Bildung erleben im neuen vhs-Programmheft
Liebe Freund*innen der Volkshochschule Leer,

Bildung ist Begegnung, Bewegung und Begeisterung – und genau das möchten wir Ihnen mit unserem neuen Programmheft bieten. Ob für den Beruf, die persönliche Weiterentwicklung oder einfach aus Freude am Lernen: In unseren Kursen finden Sie neue Perspektiven, inspirierende Menschen und praxisnahe Impulse für Ihren Alltag.
Einige besondere Empfehlungen haben wir für Sie zusammengestellt – Angebote, die uns inhaltlich am Herzen liegen, die aktuelle Themen aufgreifen, Neues wagen oder einfach, wie für Sie gemacht sind!

Fachbereichsleiterin Marion Weber

„Sprache verbindet – und öffnet Türen.“
Empfohlen von Marion Weber, Fachbereichsleitung für den Bereich Sprachen
Kaum irgendwo spielt Platt so eine große Rolle im Alltag wie hier in Ostfriesland! In diesem Semester gibt es wieder mehrere Kurse für Anfänger*innen in Leer und in unseren Außenstellen: „Ostfriesisches Platt“ in Leer, „Plattdeutsch für Anfänger*innen“ in Uplengen, Jemgum und Ostrhauderfehn. Wiesnöösen lohnt sük!

„Granny-Hobbies sind nachweislich gesund!“
Empfohlen von Marion Weber, Fachbereichsleitung Gesellschaft und Kultur
Studien zeigen, dass sogenannte „Granny-Hobbies“ (also Oma-Hobbies) gut für unsere Gesundheit sind. Handarbeit, Töpfern, Zeichnen, Gärtnern erhöhen nachweislich das Wohlbefinden und stärken die Konzentration. „Stricken für Anfänger*innen“ – von Null zur Kuschelmasche, „Nähen mit der Nähmaschine“ und Zeichnen lernen mit Spaßlassen Sie Ihr Smartphone für eine Weile auf jeden Fall links liegen.

„Digitalisierung in der beruflichen Bildung heißt nicht, Knöpfe drücken zu lernen. Es heißt zu verstehen, wie sich die Arbeit verändert, und die Kompetenz zu entwickeln, diese Veränderung ein Leben lang aktiv mitzugestalten.“
Empfohlen von Carsten Löning, Fachbereichsleitung Berufliche Bildung, Digitalisierung und Grundbildung
Für alle, die sich digital oder beruflich weiterentwickeln möchten: Unser Workshop Gut gefragt ist halb gewonnen: KI-Assistenten effektiv nutzen zeigt praxisnah, wie gutes prompten nützlich für die Arbeit sein kann. Ebenfalls neu ist der Kurs „Female Finance – Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen“, ein wichtiges Seminar für alle Frauen, welche ihre finanziellen Kompetenzen ausbauen möchten.

„Gesundheit ist die Basis für alles – und sie darf Spaß machen.“
Empfohlen von Anne Thiel, Fachbereichsleitung Gesundheit
Entdecken Sie mit dem neuen Wochenendkurs „Yoga in Neuharlingersiel“ die perfekte Kombination aus Bewegung und Erholung direkt an der Nordseeküste oder besuchen Sie einen Kochkurs aus unserem vielseitigen Angebot. Im Frühjahr wird unter anderem neben Ostfriesischem Sushi und Sushi erstmalig ein Kurs für Veganes Sushi angeboten.

„Sprache verbindet – und schafft Teilhabe.“
Empfohlen von Ursula Behrends, Fachbereichsleitung Integration und Teilhabe
Vier verschiedene Integrationskurs-Formate bieten Neuangekommenen in Leer je nach eigenen Voraussetzungen einen bewährten Weg, Deutsch zu erlernen. Im Berufssprachkurs B2 wird auf den Arbeitskontext vorbereitet.
Denn beim Ankommen und sich Einfinden in einem neuen Land gilt: Sprache ist der Schlüssel zu Verständigung und Miteinander in allen Lebensbereichen. Wir fördern das, was Menschen zusammenbringt – mit Herz, Offenheit und interkultureller Kompetenz.

Volkshochschulleiterin Sabine Kasimir

„Bildung heißt, Verantwortung zu übernehmen – für sich und andere.“
Empfohlen von Sabine Kasimir, Fachbereichsleitung Pädagogik, Rhetorik und Kommunikation
Für Fachkräfte aus Kita und Schule empfehle ich die Fortbildung Schule mitgestalten – Multiplikatorenschulung Streitschlichtung in der Ganztagsschule sowie das Seminar „Mein Kind ist ganz normal“ – Eltern von Kindern mit anderen Entwicklungsverläufen begleiten“ – zwei Angebote, die Sensibilität, Reflexion und Stärke fördern.

„Gut informiert – gut begleitet: Pflege geht uns alle an.“
Empfohlen von Stephan Kühl, Verwaltungsleiter

Besonders ans Herz legen möchten ich Ihnen in diesem Semester unsere Pflegevortragsreihe in Rhauderfehn. Die Reihe richtet sich an Angehörige und alle, die sich frühzeitig über Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten.

Volkshochschulleiter Stephan Kühl

Lernen Sie mit uns, was heute zählt – und morgen weiterträgt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern, Entdecken und Mitmachen!

Herzlichst,
Sabine Kasimir und Stephan Kühl

Zum Beginn des neuen Semesters übernimmt Silke Browarny die Leitung der vhs-Außenstelle in Uplengen. Damit tritt sie die Nachfolge von Klaus Vorländer an. „Ich habe große Lust auf das Ehrenamt und möchte meine Ideen hier aktiv einbringen“, erklärt Browarny.

Bürgermeister Heinz Trauernicht hieß die neue Außenstellenleiterin persönlich im Rathaus in Uplengen willkommen: „Als Gemeinde sind wir dankbar für neue Bildungsangebote, die unsere Bürgerinnen und Bürger weiterbilden und unterstützen“, betonte Trauernicht.

Auch Carsten Löning, vhs-Fachbereichsleiter für die Außenstellen, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Ein gutes Zusammenspiel zwischen Volkshochschule und Gemeinde ist uns sehr wichtig, damit wir für die Menschen vor Ort weiterhin attraktiv bleiben.“

Wir wünschen Frau Browarny viel Erfolg!

In einem Pressegespräch hat die Volkshochschule (VHS) Leer letzte Woche ihr neues Programmheft vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Format „Neue Lernräume am Spieltisch“: Treffpunkte, die aktuelle Interessen aus der Jugendkultur aufgreifen – von Anime über Trading Cards bis Tabletop-Gaming.

„Wir greifen angesagte Trends, unter anderem die junger Menschen, gezielt auf und integrieren sie in unser Programm. So haben wir inzwischen fünf unterschiedliche Treffpunkte etabliert“, so die Volkshochschulleiterin Sabine Kasimir.

Ausgangspunkt war der Animetreff Ostfriesland, eine offene Community rund um Anime, Manga und Cosplay. „Wir haben gemerkt, wie groß das Bedürfnis nach Begegnung und Austausch ist. Daraus sind weitere Angebote entstanden“, sagt Carsten Löning, Fachbereichsleiter Digitalisierung und Grundbildung. Besonders gefragt ist der Tabletop-Treff im Warhammer-40K-Universum, an dem inzwischen über 40 Teilnehmende beteiligt sind.

Ergänzt wird das Programm unter anderem durch den Leeraner Anime Treff sowie den Trading Card Games Treffpunkt Ostfriesland, die ebenfalls auf rund 40 Teilnehmende kommen. Neben diesen besonderen Nischen-Angeboten ist auch der klassische Spieleabend weiterhin fest in den Angeboten der vhs verankert. Dort werden verschiedenste Gesellschaftsspiele ausprobiert und gemeinsam gespielt.

Mit den neuen Lernräumen verfolgt die VHS Leer ein klares Ziel: Menschen anzusprechen, die klassische Bildungsangebote bislang seltener nutzen. Vor allem auch junge Erwachsene, die nach einem offenen Ort für Gemeinschaft suchen.

„Unsere neuen Treffpunkte stehen für offene, gemeinschaftliche und niedrigschwellige Bildungsangebote. Sie schaffen soziale Orte, in denen Menschen mit gemeinsamen Interessen nicht nur zusammenspielen, sondern auch Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben,“ ergänzt Kasimir abschließend.

Neues Programmheft
Das neue Programm umfasst 565 Veranstaltungen in Leer und in den Außenstellen, darunter 140 neue Angebote. Das Spektrum reicht von Sprachen, Gesundheit und Kultur bis hin zu Gesellschaft, Beruf und digitaler Bildung. Das Programmheft ist ab sofort erhältlich in der VHS-Geschäftsstelle in der Haneburg, in Supermärkten (Combi, Edeka, Markant, Multi), bei der Sparkasse LeerWittmund, in den Buchhandlungen Thalia, Plenter und Schuster, in der Stadtbibliothek Leer sowie in allen Rathäusern und Gemeinden im Landkreis Leer. Teilnehmende, die in den vergangenen zwei Jahren an einem VHS-Kurs mitgewirkt haben, erhalten das Heft automatisch per Post. Auf Wunsch wird es auch zugesandt. Zudem steht das Programm online zur Verfügung. Weitere Informationen sind telefonisch unter 0491 – 92 99 20 oder direkt in der Haneburg erhältlich.

Die neuen Veranstaltungen sind da. Ab sofort können Sie alle Veranstaltungen des kommenden Semesters online einsehen und buchen.

Nehmen Sie sich Zeit, unser vielfältiges Angebot zu entdecken, und sichern Sie sich frühzeitig einen Platz in Ihrem Wunschkurs.

Das aktuelle Programmheft steht Ihnen außerdem als PDF zum Download zur Verfügung.

Ab Mitte Januar erhalten alle Teilnehmenden, die in den vergangenen zwei Jahren einen Kurs besucht haben, das gedruckte Programmheft automatisch per Post. Zusätzlich liegt es wie gewohnt in der vhs-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern des Landkreises sowie an zahlreichen weiteren Auslagestellen für Sie bereit.

Das neue Semester startet am 09. Februar 2026.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und Planen!