16. Januar 2024

Die Volkshochschule Leer präsentiert vielfältiges Programmheft mit Fokus auf Demokratieförderung

Die Volkshochschule Leer startet mit einem lebendigen, knallgrünen Programmheft in das kommende Semester. „Das frische Design lädt dazu ein, das Programm mit Freude zu entdecken“, so die Volkshochschulleiterin Sabine Kasimir bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Programms. Insgesamt umfasst das Angebot 657 Veranstaltungen, darunter 142 neue Angebote. „Die Trends der Bildungsangebote für dieses Semester liegen ganz klar in den Bereichen künstliche Intelligenz, Demokratiestärkung sowie kultureller Bildung. Ein Mega-Trend zeigt sich im Bereich Gesundheit“, ergänzt Kasimir.

Schwerpunkt: Angebote zur Demokratieförderung

Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen setzt die VHS den Schwerpunkt unter anderem auf Angebote zur Demokratieförderung. „Uns ist es wichtig, demokratische Werte zu fördern, indem wir Bürgerinnen und Bürger Informationen vermitteln, wodurch sie Zusammenhänge besser verstehen und eine eigene Haltung entwickeln können“, hebt Marion Weber hervor, Fachbereichsleiterin für Gesellschaft, Sprachen und Kultur. „Ich freue mich besonders darüber, die Veranstaltung Argumentationstraining gegen Stammtischparolen kostenfrei anzubieten“, führt Weber fort.

Zudem kooperiert die VHS in diesem Semester mit der Ehemaligen Jüdischen Schule, um Workshops zur Förderung der Demokratie für Schulen und Jugendgruppen anzubieten. In diesen setzen sich Schüler*innen beispielsweise mit den Grundlagen einer gelebten Demokratie auseinander. Ein weiterer Workshop klärt sie über Verschwörungstheorien auf.

Aktuelle Situation der VHS Leer

Im Jahr 2023 nahmen insgesamt 6.400 Personen an den Kursen der Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V. teil, eine Zahl, die mit dem Vorkrisenjahr 2019 übereinstimmt. „Über die positiven Zahlen freuen wir uns sehr. Das zeigt, dass das Interesse an Bildung weiterhin besteht“, betont Kasimir. „Wir hoffen, der Trend hält für 2024 an. Aktuell sieht es jedoch vielversprechend aus“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende Jörg Furch.

Wo gibt es das Programm?

Das Programm gibt es sowohl auf der Homepage unter www.vhs-leer.de als auch als gedrucktes Programmheft. Wer in den letzten zwei Jahren an VHS-Kursen teilgenommen hat, bekommt das Heft frei Haus in den Briefkasten. Ansonsten ist es wie gewohnt in der VHS-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern im Landkreis sowie zahlreichen weiteren Auslagestellen erhältlich. Am 05. Februar beginnt dann das neue Semester.

Von links: Hans Fricke (Stellvertretender Vorsitzender), Sabine Kasimir (Volkshochschulleitung), Anne Thiel (Fachbereichsleitung Pflege, Gesundheit, Ernährung, Psychologie, berufliche Maßnahmen), Jörg Furch (Vorstandsvorsitzender), Marion Weber (Fachbereichsleitung Sprachen, Kultur, Gesellschaft)