9. März 2022

Fachkräfte für morgen ausgebildet: Lehrgang Wirtschaftsfachwirt/in abgeschlossen

Bei uns endete kürzlich der Lehrgang geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK). Neun Teilnehmende haben die Abschlussprüfung bei der IHK bestanden. Berufsbegleitend hatten die Absolvent*innen über rund zweieinhalb Jahre in insgesamt 650 Unterrichtsstunden gelernt, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. „Sie haben den pandemiebedingten Widrigkeiten getrotzt und eindrucksvoll bewiesen, dass Sie in der Lage sind, über einen langen Zeitraum diszipliniert und zielorientiert zu arbeiten“, lobte unser Fachbereichsleiter Carsten Löning bei der Abschlussveranstaltung. Durch Corona fand der Kurs zwischenzeitlich online statt. „Ich bin mir sicher, dass sich diese Mühen für Ihre berufliche Zukunft auszahlen werden“, erklärte unsere Leiterin Raphaela Huber. Schließlich sei der Lehrgang ein erster Schritt für das mittlere Management in Unternehmen.

Zu den Inhalten der Weiterbildung gehörten unter anderem wirtschaftsbezogene Qualifikationen wie Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern sowie Unternehmensführung. Aber auch handlungsspezifische Qualifikationen wie betriebliches Management, betriebliches Rechnungswesen und Controlling, Marketing und Vertrieb sowie Führung und Zusammenarbeit wurden erarbeitet.

Als umfassend qualifizierte „Generalisten“ können Wirtschaftsfachwirt*innen ihre Kompetenzen insbesondere bei der Begleitung und Gestaltung der innerbetrieblichen Prozesse und Leistungen in Unternehmen sowie Wirtschaftsorganisationen unterschiedlicher Größe und Branche einbringen. Von den Fachkräften, die in nahezu allen Bereichen eines Betriebes zum Einsatz kommen können, wird daher verstärkt unternehmerisches Denken, Kundenorientierung, Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln sowie Methodenkompetenz erwartet. Als berufstätige Mitarbeitende mit praktischer Erfahrung können Absolvent*innen Aufgaben in der mittleren Führungsebene übernehmen, wie beispielsweise als Abteilungsleitende oder in leitender Funktion in einem Team.

Ab dem 4. April planen wir die nächste Weiterbildung „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in IHK“. Der Lehrgang geht dann berufsbegleitend über rund zweieinhalb Jahre.

Wirtschaftsfachwirt-Abschluss_März22
Von links: 5. von links Dozentin Claudia Freese, Dozent Dirk Mölle, VHS-Programmmanagerin Sandra Remmers, Dozent Gerhard Garrels und VHS-Leiterin Raphaela Huber mit den Absolventinnen und Absolvent*innen der Weiterbildung.
Wirtschaftsfachwirt-Abschluss_März22

Von links: 5. von links Dozentin Claudia Freese, Dozent Dirk Mölle, VHS-Programmmanagerin Sandra Remmers, Dozent Gerhard Garrels und VHS-Leiterin Raphaela Huber mit den Absolventinnen und Absolvent*innen der Weiterbildung.

Zurück