Fortbildungsverbund für Betreuungskräfte und Pflegekräfte in stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt und im Landkreis Leer in Kooperation mit der Volkshochschule Leer

Im Jahr 2024 wurde ein Fortbildungsverbund bestehend aus der Volkshochschule Leer und zwölf stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt und im Landkreis Leer gegründet.

Fortbildungen für Betreuungskräfte ab 2024

In diesem Jahr werden an jeweils drei Tagen im April, Juni, September und November Fortbildungen in vier verschiedenen Einrichtungen angeboten. Darunter finden sich unter anderem folgende Themen:

Für das kommende Jahr sind weitere Fortbildungen mit teilweise neuen Themen geplant. Durch die Teilnahme an zwei Fortbildungstagen können die 16 Pflichtfortbildungsstunden absolviert werden, die jährlich für Betreuungskräfte in Pflegeeinrichtungen erforderlich sind.

Fortbildungen für Pflegekräfte (Schulung der Expertenstandards) ab 2025

Ab dem Jahr 2025 werden außerdem Fortbildungen für die Pflegekräfte in stationären Einrichtungen angeboten. Die Fortbildungsinhalte zielen auf die Schulung der aktuellen Expertenstandards ab.

Wenn Sie als Einrichtung dem Fortbildungsverbund beitreten möchten, melden sich gerne bei der unten genannten Ansprechperson.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie bei der Fachbereichsleitung Anne Thiel, Tel. 0491 – 9299223, thiel@vhs-leer.de.