1. Juli 2021

Open-Air-Nachmittag bei der Haneburg: Slam Poetin Annika Blanke als Stargast

Im Rahmen der Altstadt-Kultur-Reihe bieten wir am Samstag, 10. Juli, von 14 bis 18 Uhr im Innenhof der Haneburg ein buntes Programm an. Den Auftakt macht die Swingband Uwe Heger. Im Anschluss daran spielt das Duo Jank Frison neue friesische Musik, die sich an der keltisch geprägten Musizierweise der Bretagne orientiert. Dabei greift das Duo die dort gelungene Integration alter Traditionen mit einer neuen, eigenständigen und lebendigen Volkskultur als Vorbild für friesische Verhältnisse auf.

Zur Eröffnung des Europe Direct Informationszentrums an der VHS tritt die deutschlandweit bekannte Poetry Slammerin Annika Blanke auf. Die in Leer geborene Annika Blanke wurde frisch für den rennomierten Kleinskunstpreis „St. Ingberter Pfanne 2021“ im September nominiert. Sie steht für Slam-Poetry-Text-Potpourri statt literarischer Langstrecke, Bühnenshow statt Wasserglaslesung und literarische Achterbahnfahrt mit Gesellschaftskritik. Kurzum: Eine literarische Wundertüte. Schließlich spielt David Niedermayer aus Bremen auf der Oud, einer Kurzhalslaute, die auch als Königin unter den orientalischen Musikinstrumenten gilt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich (Telefon: 0491 – 92 99 20 oder per E-Mail an info[at]vhs-leer.de). Die Musiker*innen werden finanziert aus dem Corona-Programm für Soloselbständige „Niedersachsen dreht auf“, der Auftritt von Anika Blanke wird gefördert vom Europe Direct Ostfriesland.

Annika Blanke

Foto: Niels Wagner. Annika Blanke tritt am 10. Juli bei der Haneburg auf.