9. September 2021

Kulturwochenende bei der Haneburg lockte zahlreiche Besucher*innen

Am ersten Septemberwochenende drehte sich bei strahlendem Wetter rund um die Haneburg alles um die Kultur. Auf der Bühne im Innenhof der Burg trat am Freitag Laway vor ausverkauften Rängen auf. Am Samstag wurde es beim Fest der Kulturen quirlig mit einem bunten Programm von der TGG Groove-Gang über Bollywood-Tänze, kurdische Folklore und afrikanischen Pop bis hin zum Singer-Songwriter Jürgen Brinker. „Vielfach wurde die tolle Atmosphäre rund um das historische Gemäuer und den Haneburgpark gelobt“, erklärte unsere Leiterin Raphaela Huber.

Am Samstagabend traten dann zum Semesterauftakt der Volkshochschule Leer vier internationale Gruppen mit kurzen Konzerten auf. Dabei überraschte insbesondere der aus Kamerun stammende Njamy Sitson mit seinen abwechslungsreichen Gesängen in einer Tonsprache. Am Sonntag und Montag vollendete dann das TAG-Jugendtheater das vielfältige Wochenende mit sechs Auftritten. Die Jugendlichen spielten eine humorvoll-rasante Version von Shakespeare´s Sommernachtstraum.

„Wir waren von der unglaublich positiven Resonanz sowie der Anzahl an Besucherinnen und Besuchern an dem Wochenende begeistert“, freute sich Raphaela Huber. Der Besucherandrang war zwischenzeitlich so groß, dass neue Gäste erst eingelassen werden konnten, nachdem andere das Gelände verlassen hatten.

Eindrücke vom Fest der Kulturen

Eindrücke vom Semesterauftakt mit Heimatliedern aus Deutschland