25. Januar 2024

Nico Bloem bei der Volkshochschule Leer: ,,Wir nehmen die Herausforderungen an“

Die Volkshochschule für die Stadt und den Landkreis Leer benötigt für ihre Arbeit eine bessere finanzielle Ausstattung. Das meinte die Leitung der Volkshochschule für die Stadt und den Landkreis Leer bei einem Gespräch mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem. ,,Aber wir nehmen die Herausforderungen an“, so Sabine Kasimir und Stephan Kühl, die gemeinsam die Volkshochschule leiten. Ein Hauptthema ist das Geld: ,,Wir haben insgesamt mehr Kosten, die wir erwirtschaften müssen“, meinte Kühl. In Briefen an die Stadt Leer und den Landkreis Leer habe man die Situation dargestellt und um eine Anpassung der Zuschüsse an die steigenden Kosten gebeten. An Nico Bloem richteten Kasimir und Kühl die Bitte, sich auf Landesebene dafür einzusetzen, die Gebühren für VHS-Angebote weiterhin von der Umsatzsteuer zu befreien. ,,Ein berechtigtes Anliegen. Ich werde mich gerne dafür einsetzen. Denn wir wollen eine starke Erwachsenenbildung, gerade auf dem Land“, so Bloem.

Der Landtagsabgeordnete hob vor allem die wichtige Arbeit der Volkshochschule Leer bei der Integrationsarbeit und bei Schulabschlüssen hervor. Insgesamt bietet die VHS 15 Integrationskurse und Berufssprachkurse für Flüchtlinge an sowie neun Kurse im Rahmen der Förderperiode von UKR 2 (Sprachkursus für Ukraine-Flüchtlinge) und SEG Flex (flexibler Sprachkurs für Geflüchtete) – zur Hälfte werden sie von Ukrainern besucht. ,,Die Bereitschaft ist auf jeden Fall groß, Deutsch zu lernen“, meinte Kasimir. Das zeige sich schon daran, dass es eine lange Warteliste gebe.

Nico Bloem begrüßte sehr, dass die Volkshochschule sich über ihre eigentlichen Kernaufgaben hinaus in der Region einsetzen wolle. Konkret wurden beim Gespräch der Bildungscampus in Leer und die Organisation des Ganztagsbetriebs an den Schulen genannt. ,,Die Bedeutung der Weiterbildung und der Erwachsenenbildung ist gerade bei uns auf dem lande nicht hoch genug einzuschätzen – erst recht, wenn man ein motiviertes und engagiertes Team wie bei der Volkshochschule in Leer hat“, meinte Nico Bloem.

Volkshochschulleitungsduo Sabine Kasimir und Stephan Kühl sowie Nico Bloem