19. Juni 2023

Struktureller Kinderschutz im Landkreis Leer

Fachtagung für Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche aus Kita, Schulen, Tagespflege, Jugendarbeit und Vereinen

„Hilfe ich habe einen Kinderschutzfall – Was muss ich tun?“ – Mit dieser Frage und vielen weiteren Themen beschäftigt sich am 27. und 28. September die Fachtagung „Struktureller Kinderschutz im Landkreis Leer“. Der Landkreis Leer, das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, die Volkshochschule Leer, die Gemeinde Moormerland sowie die Bildungsregion Ostfriesland haben sich zusammengetan und wollen mit der Tagung mehr Aufklärungsarbeit im Landkreis Leer leisten. Sie richtet sich an Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche aus Kita, Schulen, Tagespflege, Jugendarbeit und Vereinen.

Eröffnet wird die Veranstaltung am 27.09. mit dem gebührenfreien Vortrag: „Kinderschutz in ländlichen Räumen: Welche Herausforderungen und Perspektiven gibt es?“ im SparkassenForum in Leer. Am Folgetag bieten verschiedene Workshops die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen. Vom Verdacht einer möglichen Kindeswohlgefährdung bis zum Schutz des Kindes – Schritt für Schritt zeigt der Allgemeine Sozialdienst in einem Workshop Verfahrenswege und Lösungsmöglichkeiten auf. Weitere Workshops und Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Flyer, der bei den jeweiligen AkteurInnen angefordert werden kann.

„Ziel ist es, mit dieser Veranstaltung mehr Klarheit über Aufgaben und Rahmenbedingungen aller am Kinderschutz beteiligten Personen zu schaffen. Denn Kinderschutz betrifft uns alle“, so Sabine Kasimir, Leitung der Volkshochschule. Das Thema Kinderschutz gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Seit 2021 ist das Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Kraft getreten und gibt neue Regelungen zum Kinderschutz in der Jugendhilfe vor. So sind alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kita und Tagespflege bis zum 31.07.2023 dazu verpflichtet, dem niedersächsischen Landesjugendamt ein Kinderschutzkonzept vorzulegen. Nun möchten die KooperationspartnerInnen einen weiteren wichtigen Baustein zum Thema Kindeswohl im Landkreis Leer setzen: „Um als Landkreis einen effektiven Kinderschutz gewährleisten zu können, müssen wir uns mehr untereinander vernetzen, gut miteinander kommunizieren und kooperieren“, so Jana Heinzow von der Koordinierungstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz des Landkreises Leer.

Auf dem Foto v.l.: Sabine Kasimir, Volkshochschulleitung Leer, Nadine Schlie, Gemeinde Moormerland, Svenja Rastedt, Nifbe, Janna Heinzow, Landkreis Leer sowie Almut Hippen, Bildungsregion Ostfriesland